In seiner Sitzung am 29. November 2022 hat der Aufsichtsrat der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG wichtige Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft gestellt und leitet den Generationswechsel auf der Vorstandsebene ein. Mit Stephanie Bernickel wird eine der wichtigsten Führungskräfte und Generalbevollmächtigte der Bank für die oberste Führungsebene nominiert. Sie wurde zum 01. Februar 2023 zur Vorständin ernannt und ergänzt damit das Vorstandsteam.
VR Bank Laupheim-Illertal erweitert den Vorstand
Stephanie Bernickel wurde vom Aufsichtsrat zur Vorständin bestellt
Die 34-Jährige Stephanie Bernickel ist ein Eigengewächs der Bank und hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Nach ihrem Bachelor-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg und dem darauffolgenden erfolgreichen Masterstudium an der DHBW Stuttgart in der Fachrichtung Banking & Finance war Frau Bernickel zunächst Finanzierungsspezialistin im VR-ImmoCenter, dessen Leitung sie bald übernahm, um erste Führungserfahrungen zu sammeln. Nach diesen ersten Führungserfolgen wurde Frau Bernickel die Bereichsleitung Marketing & Vertrieb übertragen. In dieser Funktion verantwortete sie die gesamte Vertriebsplanung, koordinierte alle Vertriebsaktivitäten mit den Partnern des genossenschaftlichen Finanzverbundes und war für die interne und externe Unternehmenskommunikation verantwortlich. In ihrer heutigen Funktion als Bereichsleiterin Individualkundenbank verantwortet sie mit dem Firmenkundengeschäft und VR Private Banking ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld. Sie überzeugt mit einer hohen fachlichen Expertise, einem großen Führungstalent und einem ausgeprägten Verständnis für die weitere Strategie der Bank.
„Mit Stephanie Bernickel werden wir die oberste Führungsebene der VR Bank Laupheim-Illertal verstärken. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Nominierung von Frau Bernickel eine Führungspersönlichkeit mit hohem fachlichem Know-how, einer engen Verbundenheit zur Region und den genossenschaftlichen Leitideen berufen werden. Mit dieser zukunftsweisenden Entscheidung schaffen wir beste Voraussetzungen für die weitere erfolgreiche Entwicklung der VR Bank Laupheim-Illertal eG“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Schöllhorn. „Gleichzeitig leiten wir damit vorausschauend den Umbau des Vorstands ein, da sich unser Vorstandsvorsitzender Dieter Ulrich, in den letzten Phase seiner Bankkarriere befindet“, führt Schöllhorn weiter aus.
„Es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich im 61. Lebensjahr in der Schlussphase meiner Bankkarriere befinde und den nächsten Lebensabschnitt plane. Mit der Ernennung von Frau Bernickel zur Vorständin kann dies nun konkretisiert werden“, so der Vorstandsvorsitzende Ulrich.
Mit dieser Vorstandsbestellung hat der Aufsichtsrat entschieden, dass die VR-Bank zunächst weiter mit dem Vorstandsvorsitzenden Dieter Ulrich, mit Markus Langner als Risiko- und Steuerungsvorstand und Stephanie Bernickel als Vorständin verantwortlich für die Individualkundenbank mit Firmenkunden und Private Banking geführt wird.