Nistkästen mit WLAN-Kamera für Kindergärten in der Region

VR Bank Stiftung vergibt Sonderpreis im Rahmen der VR-FörderAktion

Nistkästen hängen Menschen schon seit jeher an geschützten Plätzen auf, um Vögeln einen ungestörten Unterschlupf zu bieten. Doch was sich darin so abspielt, bleibt der menschlichen Neugier verborgen. Nicht so bei den Nistkästen mit WLAN-Kamera, die die VR Bank Stiftung an 19 Kindergärten in der Region vergeben hat. Als Sonderpreis der VR Bank Stiftung im Rahmen der VR-FörderAktion 2021 waren 15 solcher Nistkästen ausgeschrieben. „Wir haben uns dafür entschieden, dass alle Bewerbungen einen Zuschlag erhalten“, so Stiftungsvorsitzender Dieter Ulrich.

Stellvertretend für die 19 Kindergärten fand nun die Spendenübergabe im Waldkindergarten Schelmengrund in Schönebürg statt. Dort hängt der Nistkasten zur großen Freude der Kinder bereits an der Schutzhütte. „Wir freuen uns sehr darüber“, sagt die Kindergartenleiterin Susanne Danner und Andrea Denzel ergänzt erfreut: „Es haben sogar schon Meisen darin genistet.“ Für diesen Sonderpreis hatte sich die VR Bank Stiftung wegen des pädagogischen und ökologischen Nutzens entschieden: „Über die Kamera erhalten die Kinder einmalige Einblicke in das Vogelleben während der Brutzeit und der anschließenden Aufzucht der Jungen. Dabei lernen schon die Kleinsten verschiedene Vogelarten und deren Verhaltensweisen kennen“, erläutert die stellvertretende Stiftungsvorsitzende, Marion Fakler. Neben der Bruthilfe bieten die Nistkästen in den Wintermonaten auch Schutz vor Kälte. Nicht nur Vögel, sondern auch kleine Säugetiere und Insekten freuen sich über einen warmen Unterschlupf. Die Tiere werden durch die Kamera weder gestört noch am Brüten gehindert.

Mit dieser Aktion wird die VR Bank Stiftung ihrem Zweck, das Gemeinwohl der Bürger zu fördern, gerecht – in diesem Fall durch die Förderung von Bildung und Erziehung.

Marion Fakler, stellvertretende Stiftungsvorsitzende, übergibt einen von insgesamt 19 Nistkästen mit Wlan-Kamera an die Erzieherinnen Susanne Danner (Leitung, rechts), Andrea Denzel (links im Bild) und an die Kinder des Waldkindergartens Schelmengrund.