Der Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Laupheim-Illertal kann ab September fünf Auszubildende für das erste Lehrjahr begrüßen. Elias Höhny, Marwin Arnold, Johanna Gort, Elisabeth Smirnov und Lina Pankrath lassen sich an der VR-Bank Laupheim-Illertal zu Spezialisten in Sachen Finanzen ausbilden.
Fünf Auszubildende starten ins Berufsleben
Die zukünftigen Bankkaufleute erlernen in den zweieinhalb Jahren ihrer Ausbildung neben klassischen Tätigkeiten in der Bankfiliale auch digitale Abläufe im Bankgeschäft. Zentrale Ausbildungsinhalte sind weiterhin bankfachliche Kompetenzen wie Vermögensbildung, Vorsorge, Kreditgeschäft oder Bau- und Unternehmensfinanzierung.
Neben Fachwissen ist die soziale Komponente wichtiger Bestandteil der Ausbildung. „Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen“, so Ausbildungsleiter Markus Meneghini, „deshalb investieren wir gerne in die Beratungskompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Ergänzt wird die Ausbildung an verschiedenen Stationen in den Geschäftsstellen durch den wöchentlichen Berufsschulunterricht an der Gebhard-Müller-Schule in Biberach und durch interne und externe Schulungen.
Aktuell beschäftigt die VR-Bank Laupheim-Illertal 19 Auszubildende. Neben der Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau bietet die Bank auch die Möglichkeit zum Bachelor-Studium an der Dualen Hochschule in Ravensburg an.