Laupheimer Schülerinnen erfolgreich beim VR-Börsenspiel

Als erfolgreiche Jungbörsianerinnen haben sich vier Schülerinnen des Laupheimer Carl-Laemmle-Gymnasium bewiesen. Beim VR-Börsenspiel der Volksbanken-Raiffeisenbanken wurde die Gruppe „APljakic“ mit Diana Ibisi, Kim Fabienke, Vanessa Reimer und Adela Pljakic (alle Klasse 10 c) Landessieger. Den Siegerpreis, zwei Verrechnungsschecks in Höhe von 200 Euro und 300 Euro überreichten ihnen Joachim König und Markus Meneghini von der VR-Bank Laupheim-Illertal im Richard-Heumann-Saal der Hauptstelle Laupheim.

Beim bundesweiten Schulspiel starteten die insgesamt 135 Teilnehmer mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro. Damit konnten sie drei Monate lang, vom 10. Februar bis 10. Mai 2021, mit sämtlichen an deutschen Börsenplätzen notierten Aktien, ETPs, und Partizipationszertifikaten (konservative Spielvariante) sowie Discount-, Bonus-, Hebel-, Turbo-, Knock-Out-Zertifikaten und Mini-Futures (spekulative Spielvariante) handeln. Gecoacht wurden die vier Laupheimer Schülerinnen von ihrem Lehrer Georg Arnold. Dabei konnten sie relativ entspannt, weil ohne Risiko, spielerisch am Börsengeschehen teilnehmen. Am Ende der Spielzeit hatten die Nachwuchsbroker aus ihrem Startkapital einen Depotwert von 68.788,10 Euro erwirtschaftet – ein bemerkenswerter Zuwachs von 37,6 Prozent.

„Gerade in diesen Zeiten, in denen klassische Geldanlagen wie das Tagesgeld wegen des Niedrigzinsumfelds kaum Renditemöglichkeiten bieten, ist es wichtig, schon früh zu lernen, wie der Aktienmarkt funktioniert“, sagt Joachim König, Bereichsleiter Privatkunden bei der VR-Bank Laupheim-Illertal. „Das VR-Börsenspiel der Volksbanken und Raiffeisenbank bietet die Möglichkeit, marktwirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch kennen zu lernen und zu verstehen“, ergänzt Ausbildungsleiter Markus Meneghini. Dabei werden alle Abläufe des Börsengeschäfts realitätsnah simuliert: Die Handelszeiten richten sich nach den realen Börsenplätzen, auch die Orderbedingungen durch Limits, Spesen, Abgeltungssteuer und Kapitalmaßnahmen entsprechen der Realität, und die Abrechnung der Ordere erfolgt zum nächsten zur Verfügung stehenden Kurs. Die Erfolgskontrolle erfolgt durch täglich aktuelle Auswertungen. (Text: Diana Hofmann)

Die glücklichen Siegerinnen Adela Pljakic, Kim Fabienke, Vanessa Reimer (von links) und Diana Ibisi (nicht auf dem Bild) bei der Siegerehrung.