Insgesamt fünf Hauptpreisträger konnte Vorstandsvorsitzender Dieter Ulrich in der neugestalteten Filiale in Erolzheim begrüßen. „Aufgrund der aktuellen Coronalage haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, die Spendenvergabe lediglich mit den Hauptpreisträgern der VR-FörderAktion in drei kleinen Veranstaltungen durchzuführen“, so Dieter Ulrich zu Beginn. Er erläuterte den Ablauf der diesjährigen Spendenvergabe sowie die Fördermöglichkeiten. „Insgesamt haben sich 101 Vereine und Institutionen um einen Anteil am Fördertopf in Höhe von 60.000 Euro beworben.“ Die eingereichten Projekte haben ein Gesamtvolumen von insgesamt 152.000 Euro, die Investitionssumme liegt bei über 2 Millionen Euro.
Gestartet wurde am 11. November mit dem SMS-Voting für den Teil-fördertopf von 25.000 Euro. Hier galt wie im letzten Jahr eine Kategorisierung in kleinere und größere Institutionen, um die Chancengleichheit zu bewahren. Bis zum 15. November konnten Stimmen gesammelt werden. 76 Gruppen nahmen beim SMS-Voting teil. Pro Handynummer konnte per SMS nur eine Stimme abgegeben werden. 7.380 gültige Votes wurden während der Laufzeit abgegeben und dabei 17 Gewinner ermittelt, von denen 15 die Höchstfördersumme von 1.500 Euro erhalten. Drei Gewinner konnten in Erolzheim ihre Spendensumme in Empfang nehmen. Der Kindergarten in Kirchdorf erhält mit insgesamt 173 Votes eine Spendensumme von 1.339,00 Euro. „Wir werden uns von dem zugesagten Geld einen Transportwagen für die Kleinsten kaufen“, so die Erzieherin Sabine Zell. Die Freude in der Illertalschule Bonlanden war ebenfalls sehr groß. Die Schule erhält zusätzlich zu der Spendensumme von 1.500 Euro nochmals 500 Euro aus dem Jury-Voting, bei dem es um die Vergabe von 30.000,00 Euro ging. Felix Ballenberger, Lehrer an der Illertalschule, bedankte sich zusammen mit seinem Hund Anouk für den Spendenscheck: „Anouk wird mit dieser Fördersumme eine Ausbildung zum Therapie- und Schulhund bekommen und damit in der Schule den Kindern und Jugendlichen Ängste nehmen.“ Der Sportverein Erlenmoos konnte sich ebenfalls über 2.000 Euro für die Anschaffung eines Ballfangzaunes freuen. Gerhard Demmel, Vorstand des Vereins, lobte diese Aktion und wies nochmals auf die Wichtigkeit von Vereinsunterstützungen in dieser Zeit hin. „Insbesondere in dieser schwierigen Zeit müssen wir auch darauf achten, dass unsere Sportanlagen in Schuss bleiben.“
Die nächsten beiden Übergabeveranstaltungen finden in Burgrieden und Schwendi statt. Beim letzten VR-FörderEvent in Schwendi wird auch die Verlosung unter allen Absagen durchgeführt. Dort können alle Vereine, die keine Zusage erhalten haben, auf viermal 500,00 Euro hoffen. Die VR Bank Stiftung schrieb in diesem Jahr als Sonderpreis fünfzehn Nistkästen mit Wlan-Kamera für Kindergärten in der Region aus. „Wir haben insgesamt 19 Bewerbungen erhalten. Der Vorstand der VR Bank Stiftung hat daher beschlossen, die Gesamtanzahl zu erhöhen,“ so Marion Fakler, stellvertretende Vorsitzende der VR Bank Stiftung. Die begünstigten Einrichtungen werden in den nächsten Tagen die freudige Botschaft erhalten; die Auslieferung der Vogelhäuschen wird im Frühjahr 2022 erfolgen.