Rot an der Rot, 14. Oktober 2020. Das Seniorenzentrum Rot an der Rot kann sich über ein VRmobil freuen. Durch das gespendete Fahrzeug können dadurch in Zukunft pflege- und hilfsbedürftige Menschen besser versorgt werden. Freuen können sich dadurch auch die Menschen, die von den sozialen Einrichtungen betreut werden.
VR-Bank Laupheim-Illertal spendet ein Fahrzeuge an das Seniorenzentrum Rot an der Rot
Die Spende für die Pflege- und Sozialdienste im Kreis Biberach ist Teil einer Aktion, die ganz Baden-Württemberg umfasst. Rund 400.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben durch den Kauf von Gewinnsparlosen insgesamt 117 Fahrzeuge, sogenannte VRmobile, gespendet. Anfang Oktober 2020 hat Ministerialdirigent Dr. Tobias Schneider, Leiter der Abteilung Soziales im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, auf Schloss Solitude in Stuttgart symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben. Die Übergabeveranstaltung fand entsprechend der aktuellen Pandemiesituation unter strengen Hygienebedingungen statt. Das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“ ist bereits in seiner 13. Runde. Insgesamt 1.399 VRmobile haben Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land seit 2008 gespendet. Die Spende kommt zustande, indem die Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken Monat für Monat bei ihrer Bank Gewinnsparlose kaufen. Ein Los kostet zehn Euro. Davon werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine in der jeweiligen Region gespendet.
Nach der symbolischen Fahrzeugübergabe sind die VRmobile vom Schloss Solitude aus zu einer Sternfahrt zu ihren Bestimmungsorten gestartet. In Rot an der Rot steht nun den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seniorenzentrums ein VRmobil für Dienstfahren zur Verfügung. „Mit dem kleinen Flitzer sind wir jetzt noch flexibler in unserem Einsatz für pflegebedürftige Menschen“, freut sich Carola Maurus, Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums. Zufrieden zeigt sich auch Marion Fakler, VR-Bank Laupheim-Illertal: „Als genossenschaftliche Bank ist uns Hilfe zur Selbsthilfe ein großes Anliegen. Sehr gerne unterstützen wir deshalb mit diesen VR-mobile die Arbeit der sozialen Dienste.“
