„Die Ausbildung in der größten Genossenschaftsbank der Region ist fundiert und praxisnah. So bereiten wir unsere Nachwuchskräfte für die Herausforderungen des Berufsalltags vor“, sagt Vorstand Werner Rock. Die soziale Komponente ist dabei zentraler Bestandteil. Der auf die speziellen Anforderungen der regionalen Mittelstandsbank ausgerichtete Ausbildungsplan, bei dem die Theorie an der Berufsschule und die praktischen Erfahrungen u.a. mit Lehrgesprächen und Ausbildungsseminare eng verzahnt ist. Trainingstage ergänzen das Ausbildungsprogramm.
Die Bank bietet neben der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann auch die Möglichkeit zum Bachelor-Studium an der Dualen Hochschule in Ravensburg. Drei der neuen jungen Mitarbeiter haben diese Option gewählt. Vier durchlaufen die klassische Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann, und einer wird als Informatikkaufmann zum Spezialisten für die Bereiche Digitalisierung und Innovation.
Die „Neuen“ erhielten in der Einführungswoche einen ersten Einblick in das Kreditinstitut und seine Abteilungen. „Durch dieses einwöchige Vorbereitungsseminar haben die neuen Auszubildenden die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen. So können sie als Team zusammenwachsen und werden sowohl für die Anforderungen des Praxis- als auch für den Theoriebereichs vorbereitet“, so der Ausbildungsverantwortliche Markus Meneghini.