VR-Bank Laupheim-Illertal spendet VRmobil nach Berkheim

Die Gemeinde Berkheim kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen:

Am 19. Juli ist Bürgermeister Walther Puza und Manfred Saitner mit Werner Rock, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal, und Marion Fakler von der Unternehmenskommunikation nach Stuttgart gefahren, um dort ein nagelneues VRmobil in Empfang zu nehmen.

„Wir sind Berkheim“ steht in großen Lettern auf der Kühlerhaube des VW up. Die Aufschrift deutet auch schon an, zu welchem Zweck die Gemeinde das Fahrzeug erhält: Sie stellt es ihren Einwohnern zur Verfügung.

Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens, sie läuft drei Jahre lang auf Leasingbasis. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende des VRmobils wollen wir der Gemeinde Berkheim Fahrdienste für soziale Zwecke ermöglichen“, so Rock bei der Übergabe.

Die Spende für den Kreis Biberach ist Teil einer Aktion, die ganz Baden-Württemberg umfasst. Rund 400.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben insgesamt 114 Fahrzeuge, sogenannte VRmobile, gespendet. Am 19. Juli hat Schirmherr Manfred Lucha MdL, Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg, in einer Großveranstaltung auf Schloss Solitude symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben. Das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“ ist damit bereits in seine elfte Runde gegangen. Seit 2008 haben baden-württembergische Volksbanken und Raiffeisenbanken insgesamt 1.167 VRmobile gespendet. Nach der symbolischen Fahrzeugübergabe durch den Minister sind die VRmobile vom Schloss Solitude aus zu einer Sternfahrt an ihre Bestimmungsorte gestartet.