Mitte September haben vier neue Auszubildende ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau bei der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal begonnen. Damit beschäftigt die Bank aktuell insgesamt 18 Auszubildende.
VR-Bank Laupheim-Illertal begrüßt vier neue Auszubildende
„Als die größte Kreditgenossenschaft im Kreis Biberach setzen wir uns für eine fundierte und praxisnahe Ausbildung ein,“ sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Ulrich bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden. Einen ersten Eindruck von ihrem zukünftigen Ausbildungsalltag erhielten die Auszubildende in der Einführungswoche der Bank. Vorträge von Mitarbeitern und Auszubildenden der höheren Lehrjahre vermittelten ihnen ein realistisches Bild vom Berufsalltag. „Durch dieses einwöchige Seminar haben die neuen Auszubildenden viel Wissenswertes rund um die Ausbildung erfahren. Das erleichtert den Einstieg und stärkt zugleich den Teamgeist – die beste Voraussetzung um erfolgreich zu starten“, so Ausbildungsleiter Markus Meneghini.
Der Ausbildungsplan sieht einen praktischen Teil, sowie die theoretische Vermittlung von Lerninhalten durch einen innerbetrieblichen Unterricht und den Besuch der Berufsschule vor. Zudem erhalten die Berufsstarter durch Ausbildungsseminare an unserer Genossenschaftsakademie noch weitere Möglichkeiten ihr Wissen zu vertiefen. Neben der klassischen dualen Ausbildung zum Bankkaufmann bietet die Bank auch die Möglichkeit zum Bachelor-Studium über die Duale Hochschule in Ravensburg.
Bild von links nach rechts: Ausbildungsleiter Markus Meneghini, Annika Fouquet, Sabrina Egle, Sina Barabas, David Mihalovic und Vorstandsvorsitzender Dieter Ulrich