Laupheim. Im Rahmen einer Spendengala konnte der Vorstandsvorsitzende Dieter Ulrich rund vierhundertfünfzig Gäste im Kulturhaus Schloss Großlaupheim begrüßen.
„Gesellschaftliches Engagement ist uns wichtig. Deshalb verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln“, so der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal Dieter Ulrich zu Beginn der Veranstaltung. Mit einer Gesamtsumme von 180.000,00 Euro im Jahr 2016 unterstützt die Bank gesellschaftlichen Engagements in der Region.
Im Rahmen der VR-FörderAktion konnten sich gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Vereine und Institutionen um eine Zuwendung in der Höhe von 250 Euro bis 2.500 Euro bewerben. Aus insgesamt 176 Bewerbungen wurden 30 Vereine und Institutionen für das erstmal durchgeführte Online-Voting ausgesucht. Die Menschen in der Region entschieden dabei über die Vergabe von 24.500 Euro. „Was uns sehr freut - insgesamt wurden 21.000 Votes für die Spendenbewerber abgegeben“, so Dieter Ulrich. Einen Hauptpreis von 2500 Euro erhielten der Musikverein Schönebürg für den Kauf eines Kofferanhängers, der Musikverein Rot für den Bau eines akustisch entkoppelten Anbaus und die Narrenzunft Deifelweib aus Erolzheim für den Bau eines Vereinsheimes. Die Verteilung der restlichen 54.500 Euro übernahm eine Jury. Dabei entfielen weitere zwei Hauptpreise an den Förderverein der Michael-von-Jung Schule in Kirchdorf für die Anschaffung von Materialien für das Projekt „Forschen und Bauen“ und an die Kirchengemeinde in Berkheim zur Sanierung der Orgel.
Durch das Programm führte das Moderatorenteam Marion Fakler und Herbert Denzel. Umrahmt wurde der VR-FörderEvent durch die Turnerinnen, den Trickstern und der Teakwando-Abteilung des TSV Laupheim, die Jugendkapelle Rottal, dem Chor „Chorisma“ aus Haslach und der Narrenzunft Deifelweib.
Zum Ende der Veranstaltung wurden weitere Spendengelder unter allen bisher nicht bedachten Bewerbern verlost. Hierbei konnten sich der Musikverein Haslach, der Sportverein Sulmetingen, der Förderverein des Musikvereins in Achstetten, der Gartenbauverein in Dettingen und der Tennisclub in Wain über jeweils 500,00 Euro freuen.