Auszeichnungs-Triple

Dreimal die Bestnote „Sehr gut“

Laupheim – Die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG hat von den unabhängigen Bankentestern des Internationalen Instituts für Bankentests die bemerkenswerte Gesamtnote „Sehr gut“ erhalten. Die Auszeichnung der Zeitung „Die Welt“ gab es gleich dreimal in allen wichtigen Bereichen der Kundenbetreuung: für Beste Beratung für Privatkunden, Beste Beratung für Firmenkunden und Beste Beratung bei Baufinanzierungen.

Insgesamt werden in Deutschland jährlich über 1.500 Banken und Sparkassen getestet. Die Untersuchungen der Beratungsqualität sollen dem Bürger eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein. Für die Durchführung objektiver, neutraler und kompetenter Tests ist das Internationale Institut für Bankentests mit Sitz in Zürich als Lizenzpartner von „Die Welt“ zuständig.

In der Region Laupheim-Illertal wurden in den jeweiligen Bereichen drei bis fünf Banken getestet; jedes Mal hatte die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal die Nase vorn. Dieter Ulrich, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG, freut sich über die Auszeichnungen mit dem Qualitätssiegel der renommierten Zeitung: „Damit wird von unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unsere Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“

Der Qualitätstest

Ausgangspunkt ist in einer Region das „Mystery Shopping“, eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt an, dass er demnächst in die Region zieht und eine gute Bankverbindung sucht. Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, in der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet ist.

Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen bis zu 30 Kriterien. Dies sind unter anderem die Kriterien, die Bundesbürger für die Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig erachten.

Es geht zunächst um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch, dann darum, ob der Bankberater in den entscheidenden Punkten die richtige Analyse vornimmt. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation. Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche – insbesondere für die Finanzierungen.

Bei der Baufinanzierung ist der effektive Zinssatz nur ein wichtiges Kriterium. Entscheidend ist, ob nach Ablauf der Zinsfestschreibung eine Anschlusssicherheit bei der Finanzierung geboten wird (z. B. Bausparvertrag oder Finanzierungskombination). Wichtig ist zudem eine gesamtheitliche Beratung, die zum Kunden passt. Dazu müssen die richtigen Fragen gestellt werden: Nutzt der Kunde alle Vorteile, wie zum Beispiel staatliche Förderungen, Prämien, Zulagen? Hat er günstige und passende Kredite und Versicherungen.? Sind seine Ersparnisse richtig angelegt, und wie sieht es mit der Zukunftsplanung der Familie bzw. des Kunden aus?

Bei der Firmenkundenberatung ist der Test noch umfangreicher. Die Firmenkundenberater müssen die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, der Region und der Branche genau analysieren und insbesondere auf Vorteile und Risiken von Investitionen aufmerksam machen.

Erst dann sollte der Berater Empfehlungen geben – auch konkrete Produktangebote, wenn finanziell etwas zu verbessern ist, sowohl beim Sparen als auch beim Finanzieren.

Die Aussagen des Beraters müssen verständlich und nachvollziehbar sein: Kann der Kunde bei den ausgehändigten Produktunterlagen und Informationen alles auf einen Blick erkennen? Entsprechen diese den gesetzlichen Anforderungen? Werden Aussagen zur Sicherheit der Geldanlage gemacht? Passen die Preise für die Finanzierungen im Vergleich zum Wettbewerb und bleiben keine Fragen mehr offen, die beantwortet werden müssen?