Die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG konzentriert ihr Beratungsangebot ab dem 03.04.2017 auf zwölf Geschäftsstellen. Die Filiale am Bronner Berg in Laupheim wird eine SB-Geschäftsstelle und die Öffnungszeiten in Kirchberg, Dettingen und Tannheim werden angepasst.
Wir machen unsere Bank zukunftsfest!
Anpassungen in unserem Geschäftsstellennetz
Laupheim. Die Finanzbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Hiervon ist auch die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-lllertal eG betroffen: die Veränderung im Kundenverhalten, bedingt durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft, die anhaltende Niedrigzinsphase und die zunehmenden regulatorischen Anforderungen sorgen zusätzlich für einen erhöhten Kosten- und Ertragsdruck in den Banken.
Auch die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG ist gefordert, sich den wirtschaftlichen regulatorischen und technischen Veränderungen verantwortungsvoll anzupassen. Wir haben daher über einen langen Zeitraum die Präferenzen und Gewohnheiten unserer Kunden beobachtet und bewertet. Dabei wurden wesentliche Trends erkennbar:
- Unsere Kunden nutzen zunehmend digitale Wege zur Bank wie das Online-Banking und mobile Apps, um ihre Bankgeschäfte per Smartphone, Tablet oder PC abzuwickeln. Fünf von sechs Überweisungen der Bank werden inzwischen elektronisch abgewickelt.
- Die persönlichen Besuche in der Geschäftsstelle zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs nehmen immer mehr ab. Die Auszahlungen an den Serviceschaltern der Bank sind seit 2014 um 34 Prozent zurückgegangen.
- Das Internet kann das persönliche Beratungsgespräch nicht ersetzen, wenn es um komplexe Finanzlösungen geht. Der persönliche Berater als vertrauensvoller Ansprechpartner und eine qualitativ hochwertige Beratung vor Ort bleiben auch in Zukunft wichtig.
Diese Entwicklungstrends treffen auch auf die Standorte der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG zu. Unter sorgfältiger Abwägung der Interessen von Mitgliedern, Kunden, Bank und Mitarbeitern hat sich der Vorstand der Bank daher entschieden, Geschäftsstellen zu konzentrieren: die Filialen in Baustetten, Oberholzheim, Schönebürg, Baltringen, Orsenhausen, Bußmannshausen, Haslach, Ellwangen und Hörenhausen werden mit den nächstgelegenen Geschäftsstellen zu Kompetenz- und Beratungscentren zusammengelegt.
„Diese Entscheidung haben wir uns nicht leichtgemacht“, so Vorstandsvorsitzender Dieter Ulrich: „Wir haben die Marktattraktivität und unsere Wettbewerbsstärken in den letzten Monaten in allen Geschäftsstellen genauestens auf ihre Zukunftsfähigkeit analysiert und sind zum Entschluss gekommen, dass auf lange Sicht nur eine Bündelung von Kompetenzen und anspruchsvollen Leistungsangeboten in größeren Einheiten sinnvoll ist.“ Wichtig in der Entscheidungsfindung war den Vorständen der Bank, den Kunden auch weiterhin kurze Entfernungen anzubieten. Die meisten Standorte sind innerhalb eines 5-km-Radiuses erreichbar. Der langjährige Berater bleibt weiterhin der persönliche Ansprechpartner des Kunden und wird von seinem neuen Standort aus Beratungs- und Betreuungsgespräche durchführen.
„Auch im Hinblick auf Menschen, denen es nicht möglich ist, ihr Bargeld an der nächstgelegenen Geschäftsstelle abzuholen – z. B. ältere und kranke Kunden – haben wir mit unserem Bargeldservice eine Lösung gefunden“, so Dieter Ulrich weiter. Die Kunden können dann ab Anfang April bequem über das KundenServiceCenter der Bank Bargeld bestellen.
Alle betroffenen Kunden werden mit einem persönlichen Anschreiben über die anstehenden Veränderungen informiert. „Diese Anpassung unserer Geschäftsstellenstruktur ändert nichts daran, dass der direkte Kontakt zu unseren Kunden, sowie die umfassende Präsenz in unserer Heimatregion, die beiden wertvollsten Pfeiler unseres regionalen Geschäftsmodells bleiben“, versichert Dieter Ulrich und ergänzt: „Die Nähe zu unseren Kunden, die persönliche Pflege tragfähiger Kundenbeziehungen und eine hohe genossenschaftliche Beratungsqualität sind das Herzstück unseres traditionellen und bodenständigen Geschäftsmodells“.
Neben der hohen fachlichen Kompetenz und einer leistungsstarken Produkt- und Dienstleistungspalette baut die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG konsequent ihr Angebot als Multikanalbank weiter aus. So können Kunden ihre Servicegeschäfte auch bequem per Telefon abwickeln und die stetig wachsenden Funktionen in der Onlinefiliale unter www.vr-li.de zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte nutzen. Zusätzlich machen immer mehr mobile Anwendungen und Servicefunktionen das Banking per App von jedem Ort aus so sicher und einfach wie nie, und das völlig unabhängig von Banköffnungszeiten.