„Unsere Aufgabe wird sein, gemeinsam die Herausforderungen des Berufsalltages zu bewältigen – insbesondere legen wir besonderen Wert auf Teamgeist und soziale Kompetenz“, so Dieter Ulrich bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden.
„Neben einem maßgeschneiderten Ausbildungsplan, der eine enge Verzahnung von Theorie an der Berufsschule und praktischen Erfahrungen berücksichtigt, unterstützen und ergänzen Lehrgespräche und Ausbildungsseminare die Ausbildung bei uns.“ Die Bank bietet neben der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann auch die Möglichkeit zum Bachelor-Studium über die Duale Hochschule in Ravensburg. Insgesamt beschäftigt das Kreditinstitut 28 Auszubildende, was einer überdurchschnittlichen Ausbildungsquote von rund elf Prozent entspricht.
Die angehenden Bankkaufleute erhielten in der Einführungswoche einen ersten Blick in das Unternehmen und deren Abteilungen. „Durch dieses einwöchige Seminar haben die neuen Auszubildenden die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen. Dadurch wird die Stärkung des Teamgeistes sowohl für die Anforderungen des Praxis- als auch für den Theoriebereich vorbereitet“, so Ausbildungsleiter Markus Meneghini.