Anpassung Kontomodelle

Die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal passt zum 1. Januar ihre verschiedenen Kontomodelle an. Anstatt bisher neun verschiedenen Einzelmodellen für Girokonten stehen den rund 25.000 Kunden zukünftig drei Varianten zur Verfügung. „Die außergewöhnlich hohe und für viele Kunden auch verwirrende Anzahl verschiedener Kontomodelle stammt noch aus der Zeit vor der Fusion“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dieter Ulrich und ergänzt: „Mit der Reduzierung folgen wir dem Beispiel der meisten Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land, die mit derartigen drei Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht haben.“

Das VR-Klassik-Konto ist das neue Basismodell, das zugeschnitten ist auf Kunden, die eine geringe Anzahl an Buchungen pro Monat haben und insbesondere den telefonischen und persönlichen Service in der Filiale nutzen. Für Kunden mit einer durchschnittlichen Anzahl an monatlichen Umsätzen und die ihren Zahlungsverkehr vorwiegend online durchführen ist das Konto „VR-Komfort“ geeignet. Für beide Kontomodelle wird ein monatlicher Grundpreis von drei Euro erhoben. Hinzu kommen Gebühren für einzelne Buchungsposten. Als drittes Modell steht das Konto „VR-Premium“ zur Verfügung, in dem über einen monatlichen Komplettpreis von sechs Euro alle Serviceleistungen abgedeckt sind und somit die volle Kostenkontrolle bietet. Unberührt von der Anpassung ist das Konto „VR-MeinKonto“, das für Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten bis 27 Jahre nach wie vor kostenlos ist.

„Als mit der Region verwurzelte Genossenschaftsbank mit 26 Filialen ist es unser Anspruch, für unsere Mitglieder und Kunden auch zukünftig eine moderne, leistungsstarke und flächendeckende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Gerade angesichts der auch für die Banken schwierigen anhaltenden.

Niedrigzinsphase sowie der stetigen Kostensteigerungen durch die zunehmenden gesetzlichen Regulierungen ist es wichtig, unsere Preise und Leistungen an die aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen und transparent gegenüber unseren Kunden darzulegen,“ führt Ulrich aus. Der Vorstandsvorsitzende macht deutlich, dass für manche Kunden die Kontoführungsgebühren leicht steigen und manche von günstigeren Konditionen profitieren werden. „Aus der Historie der beiden Banken heraus existieren noch viele unterschiedliche Preismodelle. Nach mehr als zwei Jahren ist es an der Zeit, ein für alle Kunden identisches Angebot zu schaffen.“

Ab dieser Woche informiert die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal alle Kunden per Brief über die bevorstehende Umstellung. Ulrich: „Unsere Kunden müssen nichts tun. Aufgrund des individuellen Nutzungsverhaltens wird automatisch das passende Modell gewählt.“ Selbstverständlich könne aber jeder Kunde auch selbst entscheiden, welches Konto er ab dem 1. Januar bevorzugt. Informationen, in welches der drei neuen Kontomodelle das bisherige Girokonto transferiert wird, erhalten die Kunden im persönlichen Anschreiben.