Corona-Kredithilfe

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise für Unternehmen

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG möchte Sie dabei bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung, unseren Unterstützungsleistungen für Ihren Liquiditätsbedarf sowie weitere wichtige Hinweise zusammengestellt.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Maßnahmenpaket des Bundes

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Maßnahmen zur Stabilisierung und Unterstützung der Wirtschaft sind daher unbedingt erforderlich. Die Bundesregierung hat deshalb ein Maßnahmenpaket mit den folgenden Leistungen beschlossen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG unterstützt Sie dabei, die Förderungen zu beantragen.

Kreditprogramme

Bundesweite Maßnahmen der KfW

Die staatliche KfW-Bankengruppe stellt ein Sonderprogramm bereit, um die Versorgung von Unternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern mit Liquidität zu erleichtern.

Maßnahmen der Landesförderinstitute

Zusätzlich zum Sonderprogramm der KfW-Bankengruppe gibt es regionale Fördermaßnahmen. Die Landesförderinstitute erweitern aktuell ihre Programme.

Maßnahmen der Bürgschaftsbanken

Kredite zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen können durch Ausfallbürgschaften besichert werden. Die Bürgschaftsbanken erhöhen die Bürgschaftsquoten und -obergrenzen.

Weitere Informationen

Eine aktuelle Übersicht aller Fördermaßnahmen von Bund und Ländern finden Sie im Portal FörderWelt unseres Partners DZ BANK. Über eine integrierte Ansprechpartnersuche können Sie über das Portal direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Alternativ sind unsere Firmenkundenberater wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichbar und besprechen mit Ihnen gerne alle weiteren Schritte.

Zudem können Sie über den FördermittelFinder in der FörderWelt herausfinden, welches Programm sich für Sie am besten eignet. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihren Kreditantrag vorzubereiten und erste Angaben zu Ihrem Finanzierungsbedarf zu machen. Anschließend erhalten Sie eine Zusammenfassung an Ihre E-Mail-Adresse, die Sie als Grundlage für das Gespräch mit unseren Firmenkundenberatern nutzen können.

So können Sie die Förderung direkt bei uns beantragen

Die Anträge für die Sonderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Fördermaßnahmen der Länderförderinstitute können ab sofort bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG gestellt werden. Voraussetzung ist, dass Ihr Unternehmen bis zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten war. Informationen zum Antrag bei den Bürgschaftsbanken erhalten Sie ebenfalls von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG.

Zur Vorbereitung unseres Termins, senden Sie uns bitte per E-Mail folgende Unterlagen zu:  


Weitere Maßnahmen des Bundes

Stundung von Steuerzahlungen

Sprechen Sie mit Ihrem Finanzamt oder Steuerberater, um sich über die Möglichkeiten einer Steuerstundung zu informieren.

Kurzarbeitergeld

Wenn Ihr Unternehmen aufgrund von Krankheitsfällen durch das Coronavirus Kurzarbeit anordnet, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

Soforthilfe für Kleinstunternehmen

Bund und Länder haben kleinen Unternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern Unterstützungsleistungen in Form von Soforthilfen bereitgestellt. Die Soforthilfe des Bundes konnte bis zum 31. Mai 2020 beantragt werden. Für Landesprogramme gelten ggf. abweichende Fristen. Die Bundesregierung berät derzeit über Anschlussregelungen.


Telefonischer Service

Bei Fragen zur Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte und zum Zahlungsverkehr beraten wir Sie gerne. Sie können unsere Firmenkundenberater wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns während unserer Geschäftszeiten an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich.

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer (07392 7004 0) von (Montag) bis (Freitag) in der Zeit von (08:00) bis (18:00) Uhr.

Unsere Kapazitäten im telefonischen Kundenservice haben wir verstärkt. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Hier finden Sie die Leistungsübersicht unseres KundenDialogCenters.

Digitaler Service

Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch über den KundenChat auf unserer Internetseite oder im Online-Banking schreiben. Der KundenChat ist von Mo.-Fr. 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr besetzt. Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns auch direkt per WhatsApp. Außerhalb dieser Zeiten können Sie Ihr Anliegen selbstverständlich auch über den Messenger mitteilen. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.

Beratung

Unsere Beraterinnen und Berater sind während der bekannten Öffnungszeiten telefonisch und über unseren digitalen Service erreichbar. Beratungstermine finden telefonisch statt und alle Anfragen werden zeitnah bearbeitet.

Alle aktuell aufkommenden Fragen rund um Ihre Finanzen zum Beispiel zum Thema Wertpapiere werden Ihnen durch unsere Beraterinnen und Berater im telefonischen Gespräch gerne beantwortet.

Hier finden Sie die Durchwahlen zu unseren Firmenkundenbetreuern.


Aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

Bargeldversorgung

Die Geldautomaten bleiben selbstverständlich in Betrieb und werden wie bisher regelmäßig befüllt.

Auf folgenden Geschäftsstellen können Sie auch Bargeld (Scheine) an Automaten einbezahlen:

  • Berkheim
  • Burgrieden
  • Erolzheim
  • Kirchberg
  • Laupheim
  • Mietingen
  • Schwendi
  • Tannheim

 

  • Ein- und Auszahlungen von großen Bargeldbeträgen sind nach telefonischer Terminvereinbarung unter 07392 7004 0 an folgenden Standorten weiterhin möglich:
  • Überweisungen und Unterlagen können wie gewohnt auf unseren Geschäftsstellen in die jeweiligen Briefkästen eingeworfen werden.
  • Der Zugang zu Ihrem Schließfach ist an allen Standorten nach telefonischer Vereinbarung weiterhin möglich.
  • Unsere Nachttresore werden an allen Standorten geleert und stehen Ihnen damit wie gewohnt zur Verfügung.
Zahlungsverkehr

Geschäftskonto

Geschäftskonto

Basis für Ihren Zahlungsverkehr in Deutschland, im SEPA-Raum sowie weltweit.

mehr

Firmenkarten

Firmenkarten

Damit heben Sie einfach Geld ab und zahlen bargeldlos – auch weltweit.

mehr

Banking

Banking

Regeln Sie mit nur einer Banking-Software oder dem Online-Banking Ihren Zahlungsverkehr effizient.

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Cash-Management

Cash-Management

Steuern Sie Ihre Konten und Zahlungsströme professionell.

mehr

Auslandsgeschäft

Auslandsgeschäft

Für erfolgreiche Geschäfte im Ausland bieten wir ein weltweites Netzwerk und kompetente Fachleute.

mehr

Service

Service Zahlungsverkehr Firmenkunden

Mit uns bleiben Sie auf dem Laufenden: Informationen rund um den Zahlungsverkehr für Ihr tägliches Geschäft.

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Häufige Fragen

Wer kann Hilfe beantragen?

Unternehmen, Konzerne, Selbstständige und Freiberufler können die Unterstützungsleistungen und Förderprogramme in Anspruch nehmen. Dabei unterscheiden sich die Programme jeweils für junge und etablierte Unternehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Hilfe zu erhalten?

Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen vor dem 1. Januar 2020 keine Liquiditätsschwierigkeiten hatte und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufwies. Wichtig ist auch Ihre Kapitaldienstfähigkeit. Das heißt: Sie müssen weiterhin in der Lage sein, Ihre Kredite zurückzuzahlen.

Wer kann mich zu den Fördermaßnahmen beraten?

Ihre persönlichen Firmenkundenberater sowie unsere Kollegen aus dem Kunden-Service-Center stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Sie besprechen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise bei Beantragung der Fördermaßnahmen.